Browsed by
Kategorie: Über Gott und die Welt

Ostern

Ostern

„Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Joh 14,2) Eine österliche Aussicht! Wir werden erwartet, erwartet in einem Zuhause! Dieser Satz bietet jedoch noch viel mehr. Er erschließt mir eine Sichtweise gegen jede Art von Ausgrenzung und religiöser Diskriminierung: Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Nicht von Räumen, Stühlen, Sitzplätzen unter einem Dach ist die Rede, nein, von „Wohnungen“! Eine Wohnung ist eine (abgeschlossene) Einheit, die individuell gestaltet ist, in der individuell gelebt wird. Eine Wohnung ist…

Weiterlesen Weiterlesen

Adventkalender 2016

Adventkalender 2016

Adventkalender 2016 Engel sind ewig gültige Motive. Wie immer man Engel erklärt und interpretiert, – es kommt wohl einzig darauf an, wie sich jeder einzelne von „Mächten, Gedanken, Himmelsboten, Sphärenwesen“ getragen und begleitet fühlt. In unserem Haus haben sich ganz unauffällig über die Jahre viele Engel angesiedelt. Schutzengel, Liebesengel, Reiseengel, Naturengel, Sommerengel, Winterengel, … Ich habe sie fotografiert und werde ihnen meinen Adventkalender als Gepäck mitgeben.

Weihnachten 2016

Weihnachten 2016

  Weihnachten zu erleben ist nicht der einfachste Weg. Er führt nicht hinaus in die Fremde, nicht zum Glühweinstand, nicht einmal in die Kirche. Der Weg führt nach innen. Nur dann ist auch der Weg in die Fremde, vielleicht zum Glühweinstand und der Weg in die Kirche ein echter Weihnachtsweg.  Mit einem wunderschönen irischen Segensspruch möchte ich allen, die mich besuchen, frohe und friedliche Festtage wünschen! Möge das Licht der Weihnachtskerzen dem Glück den Weg weisen zu deinem Haus! aus Irland